Der Traum vom sauberen Gas & Green Hydrogen

Updated: Apr 29


Grüner Wasserstoff gilt als entscheidender Schlüssel zur Energiewende. Das Potenzial ist riesig. Die Hürden sind es auch


Europas Hoffnung in der Energiewende heißt Grüner Wasserstoff. Auf dem Weg in die Klimaneutralität spielt er in den Klimaplänen der Regierungen wie auch im Green Deal der Europäischen Union eine zentrale Rolle. Warum Wasserstoff an politischer und wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen hat, liegt an seinen Eigenschaften: Er ist leicht, man kann ihn speichern und er hat eine hohe Energiedichte. Vor allem aber ist Grüner Wasserstoff sauber, verursacht also keine direkten Emissionen von Schadstoffen oder klimaschädliche Gase. Er hat damit das enorme Potenzial, der branchenübergreifende Kraftstoff der Zukunft zu sein. Europa benötigt ihn dringend, um die Klimakrise und die Abhängigkeit von Russland zu bewältigen. Als Energieträger überbrückt er die Lücke zwischen Strom und Kraftstoff. Kurzum, mit ihm könnte das gesamte Energiesystem sauber werden. Die Botschaft aus Brüssel könnte angesichts dessen nicht klarer sein: Mehr und schneller bitte! Rest of Article can be found here: https://www.falter.at/zeitung/20220413/der-traum-vom-sauberen-gas/_a9e3fb7639

14 views0 comments

Recent Posts

See All